Wir über uns

Das Gestalt-Institut Karlsruhe(GIK) ist eine Filiale des Gestalt-Instituts Frankfurt.

Das Gestalt-Institut Frankfurt am Main e.V. (GIF), gegründet 1979, ist eines der ältesten eingeführten Weiterbildungsinstitute zur Gestalttherapie in Deutschland - mit bundesweitem AbsolventInnen-Kreis.

Im Gestalt-Institut Karlsruhe finden Veranstaltungen des Workshop-Programms und der Gestalt-Fortbildung des Gestalt-Instituts Frankfurt statt. Außerdem unterhält das GIK eine psychotherapeutische Ambulanz mit dem Angebot Beratung, Coaching, Einzel-, Paar- und Familientherapie sowie Supervision.

Die Mitarbeiter im GIK

Rolf Heinzmann, Arzt, Dipl.-Phys., psychotherapeutische Fortbildungen in Gestalttherapie, Bioenergetischer Analyse und Systemischer Familientherapie. Klinische Tätigkeit in der stationären Psychiatrie und Neurologie. Langjährig ärztl. Leiter einer Suchtberatungsstelle. Seit 1983 Fortbildungsleiter am GIF und eigene Praxis für Psychotherapie, Coaching und Supervision. "Unter den zahlreichen psychotherapeutischen Schulen hat die Gestalttherapie immer noch das schlüssigste Konzept für Veränderung und ist in all den Jahren jung und lebendig geblieben"
Kontakt:
Fon 0721-6649216
rolfheinzmann@t-online.de
Paartherapie Karlsruhe

Uta Wahl-Witte, Studium der Medizin, Heilpraktikerin, Gestalttherapeutin(DVG), European Certified Psychotherapist(EAP), Supervisorin (DVG). Arbeitsgrundlagen bilden struktural psychoanalytische Denkweisen, Gestalttheorie und Systemtheorie, systemische Familientherapie und systemische Paartherapie, Familien- und Organisationsaufstellung. Seit 1989 Therapeutin und Supervisorin in freier Praxis in Karlsruhe. „Veränderung und Heilung geschieht für mich unter anderem in der Bereitschaft, sich in der Begegnung überraschen zu lassen. Der ressourcenorientierte, phantasievolle und lebendige Ansatz der Gestalttherapie und systemische Denk- und Vorgehensweisen sind für mich Hilfsmittel, neue Assoziations-, Lebens- und Handlungsräume zu eröffnen".
Kontakt:
Fon 0721-38489213
uta.wahl-witte@t-Online.de

Julia Martens, Julia Martens, Dipl. Psych., Gestalttherapeutin (DVG), körperorientierte Traumatherapeutin/EMDR (EGTE), Heilpraktikerin für Psychotherapie. Seit 2013 Fortbildungsleiterin am Gestalt-Institut Frankfurt, therapeutische Arbeit in psychosomatischen Kliniken, Erfahrung in der Arbeit mit Erwachsenen und Jugendlichen, in freier Praxis tätig in Karlsruhe. „Gestalttherapie ist für mich vor allem eine innere Haltung - mir selbst, dem Leben und anderen gegenüber. Diese Haltung zeichnet sich aus durch das ungetrübte Wahr-Nehmen der Außenwelt und des Innenlebens, aus deren Annahme und Akzeptanz heilsame Impulse für Veränderung entstehen können.“
Seelische Gesundheit
Fon 0721-1564935,
info@seelische-gesundheit-karlsruhe.de

Michaele Hönig, Studium der Psychologie, Fort- und Ausbildungen in Gestalttherapie, Meditation, Tiefensuggestion, Familienaufstellung, Systemischer Paar- und Familientherapie.
Verheiratet, Mutter von 3 Kindern. In freier Praxis in Karlsruhe tätig.
Meine zahlreichen Aufenthalte in einem Meditationszentrum in Südostindien haben meine persönliche und professionelle Entwicklung tief geprägt und sehr befördert. Fritz Perls spricht mir aus der Seele, wenn er sagt, dass die Aufgabe „von wirklich guter Therapie... das Zu-Sinnen-Kommen, Aufwachen aus seinem Traum - vor allem aus seinem Alptraum." ist.
Durch wertschätzendes, mutiges und achtsames Begegnen mit unserer inneren Welt und inneren Begrenzungen wird gebundene Lebensenergie frei und wirkliche, lebendige Begegnung wird möglich.
Neue Kräfte, Perspektiven und Möglichkeiten öffnen sich.
voll-ins-leben
Fon 0157-357 23 277
mh@voll-ins-leben.de

Elke Harder, Gestalttherapeutin DVG, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplomingenieurin. Seit 2018 in eigener Praxis im Gestalt-Institut Karlsruhe. Dozentin für humanistische Therapieverfahren an der Paracelsusschule. Gestalttherapeutische Kurse zu Wahrnehmung, Kontakt, Veränderung und Standortbestimmung an der Volkshochschule. Workshop zum „Begehbaren Kontakt-Rückzug-Modell“ am Gestalt-Institut Frankfurt. Ausgebildet am GIF und HIGW Hamburg in Gestalttherapie, klinischer Gestalttherapie und Paar- und Familienberatung. Durch viele Fortbildungen und die Arbeit in der psychosomatischen Akutklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen habe ich unterschiedliche therapeutische Herangehensweisen und Methoden, u.a. SEI® Somatische Emotionale Integration erlebt. Vieles davon fließt in meine Art der gestalttherapeutischen Arbeit ein. Besonders das Lenken der Aufmerksamkeit darauf, was im Körper zu bemerken ist, erscheint mir immer wieder besonders hilfreich für den Prozess, egal ob in Einzel-, Paar-, Gruppen- oder Lehrtherapie.
Elke Harder
Fon 0721-470 479 32
gestalt@elkeharder.de

Gabina Pilick, Gestalttherapeutin, Supervisorin. Psychologische Beratung (auch telefonisch und online möglich). Coaching für Einzelpersonen und Paare. systemische Familientherapie. Aufstzellungsarbeit Lehrtherapeutin und Supervisorin für Ausbildungsteilnehmer/innen.
Mitbegründerin des Gestalt-Instituts Karlsruhe 1993.
Termin möglich im Gestalt-Institut als auch in der Privat-Praxis-Durlach.
Fon 0721-40 16 17
gabinapilick@web.de